Perl2020
Perl2020
Drucken Drucken

Das Gutachten beinhaltet mehrere Fehler oder Ungereimtheiten, die dessen Gültigkeit grundsätzlich in Frage stellen:

  • In einer früheren B-Plan-Version zum Bauvorhaben wurde der Kanal "auf Horngarten" als stillgelegt bezeichnet. In dem zur Verfügung gestellten aktuelleren Plan sieht es jedoch so aus, als würde er für das Abwasser von Teilen der Josef-Langel-Strasse genutzt. Da dieser wiederum in die Quirinusstraße entwässert ist das ein erheblicher Punkt.
  • Das Auffangbecken wurde seinerzeit für ein bestimmtes Einzugsgebiet und ein bestimmtes Extremwetter berechnet. Die versiegelte Fläche des Baugebietes Hammelsberg V ist etwa gleich groß wie die der Seniorengalerie, d.h. die eingeleitete Menge wird sich etwa verdoppeln.
  • Das Gutachten schreibt "Der Beckenüberlauf ist bei Vollfüllung so dimensioniert, dass der Ablaufkanal die Wassermenge bei 90% Auslastung schadlos ableiten kann". Dabei wird nicht erwähnt dass:
    • Der normale Ablauf des Beckens Richtung "im Kemmer" verläuft.
    • Der Überlauf des Beckens Richtung "Quirinusstrasse" abgeleitet wird.
  • Auf welchen Kanal beziehen sich jetzt die 90%, bzw. sind damit beide Stränge von einer möglichen Überlast betroffen.
  • Die Einleitung vom Schmutzwasser wird vom Investor auf 11l/min gesetzt, ohne Tagesschwankungen zu berücksichtigen (etwa morgendliche Dusche, oder Waschen der Patienten nach Dienstplänen, etc.)
  • Auf der Infoveranstaltung am 07.06.2017 teilte Herr Keren mit, die Gemeinde habe mehrmals die Einleitung auf 5l/min begrenzen wollen. Die Diskrepanz zu den 11l/min muss ebenso aufgeklärt werden, wie der Ursprung des Wertes der Gemeinde.

Informationen zur Stellungnahme - Danke für die  116 abgegebenen Exemplare!

05.10.2017:  Der GR nimmt den Entwurf des B-Planes an und beschliesst die öffentliche Auslegung: 20.10. - 20.11.2017

im Rathaus Zimmer 1.07

-> Erlebnisbericht

11. Jan. 2016 in der SZ: macht ein Naturrasen mehr Sinn als ein Kunstrasen?

Ist der Neubau überhaupt  finanziell sinnvoll? Vergleiche:

Hallenneubau vs. Renovierung

Perl hat ein strukturelles Haushaltsproblem, die

SZ berichtete am 25.04.

Medienberichte über die BI

Die erste, ursprüngliche Planung wurde am 06.03.2015 aufgegeben.

Laut SR-Videotext gab es rund 150 Stellungnahmen!

Tatsächlich waren es schlußendlich 243!

Danke an alle die sich engagiert haben. Wir werden berichten wie es weitergeht...